Papiertiger

Der Papiertiger: Beardsley, Aubrey Vincent

 
   
   
   
   
   
Index
bdsm.de
BDSMNOP
> Beardsley, Aubrey Vincent
Beauvoir, Simone de
Behandlung

Der Papiertiger ist eine Enzyklopädie des Sadomasochismus, zusammengestellt von Datenschlag. Hier versuchen wir, möglichst umfassend, Begriffe aus dem SM-Bereich zu erklären.



Englischer Künstler, geb. 1872, gestorben 1898 an Tuberkulose, Paradebeispiel für den englischen Jugendstil. Unter seinen eindringlichen, schwarz-weiß und mit klarer Linie gezeichneten Werken finden sich einige mit sadomasochistischen Elementen, so Juvenal whipping a woman, eine Illustration zu Juvenal and Lucian1. Seine berühmtesten Zeichnungen sind zu "Salome" von Oscar Wilde und "Lysistrata" von Aristophanes. Beardsley hatte auch einen gewissen Einfluss auf Bayros, Franz von (s. Eintr.: von Bayros, Franz).

Literaturhinweise:

1 Neret, Gilles:
    Erotica Universalis  [Details]

 

Siehe auch: Kunst

Nach Beardsley, Aubrey Vincent suchen in: Google Search  |  Datenschlag  |  Fireball  |  Altavista  |  Google Groups

Kommentare und Ergänzungen zu diesem Papiertiger-Eintrag:
Wir wissen, dass manche Einträge noch unvollständig sind. Wir bemühen uns aber, alle Fragen, Vorschläge und Ergänzungen, die hier eingetragen werden, so schnell wie möglich zu bearbeiten und gegebenenfalls einzubauen.
Datenschutz
 
 
E-Mail (für Rückfragen):
  

Stand: 19.08.2000.

 

Impressum
© 1995 - 2004 by Datenschlag - Alle Rechte vorbehalten