Papiertiger

Der Papiertiger: DeBlase, Tony

 
   
   
   
   
   
Index
DDR
de Sade, Marquis
> DeBlase, Tony
Definitionen
Dehnungsspiel

Der Papiertiger ist eine Enzyklopädie des Sadomasochismus, zusammengestellt von Datenschlag. Hier versuchen wir, möglichst umfassend, Begriffe aus dem SM-Bereich zu erklären.



Amerikanischer SM-Aktivist, 3. April 1942 - 21. Juli 2000.

Dr. Anthony DeBlase war ursprünglich als Säugetierforscher spezialisiert auf dem Gebiet der Fledermäuse und beteiligte sich an der Verwaltung und Entwicklung von Museen. Von 1992 bis 2000 war er an der Gründung und dem Aufbau des SM-Museums Leather Archives & Museum (LA&M) in Chicago als Vize-Präsident beteiligt. Er gilt als eine der bedeutendsten Figuren der amerikanischen SM-Subkultur.

DeBlase verwendete den deutschen Namen "Fledermaus" für seine SM-Erzählungen, die unter anderem 1982 unter "The Fledermaus Anthology" von Townsend, Larry veröffentlicht wurden. Zudem schrieb er unter dem Pseudonym Richard W. Krousher den Text über Verhörmethoden "Physical Interrogation Techniques". DeBlase hielt zahlreiche Vorträge und Seminare über SM und galt als einer der aktivsten Lehrer der amerikanischen Subkultur. Von 1993 bis 1999 brachte er vier Ausgaben der SM-Chronik Leather History Timeline heraus und arbeitete dabei unter anderem auch mit Datenschlag zusammen.

Als Gründer der Zeitschrift Dungeon Master veröffentlichte DeBlase 49 Ausgaben von 1979 bis 1994. Nach seinem Umzug von Chicago nach San Francisco 1986 kaufte er die Zeitschriftengruppe "Drummer" und führte die zuvor stagnierenden Magazine wieder zum Erfolg. Auf dem Höhepunkt ihres Einflusses 1992 verkaufte er sie wieder.

Von DeBlases Leistungen dürfte in Europa die von ihm erfundene SM-Fahne Leather Pride Flag am bekanntesten sein. Während der Veranstaltung International Mr. Leather stellte er am 28. Mai 1989 erstmals einen Entwurf vor. DeBlase hatte es immer abgelehnt, eine Interpretation des Aufbaus und der Farben zu liefern, da seiner Aussage nach jeder selbst entscheiden müsse, für was die Fahne stehe. Für diese und andere Arbeiten erhielt DeBlase innerhalb der amerikanischen Subkultur eine Vielzahl von Auszeichnungen, unter anderem 1987 den Man of the Year Award des SM-Dachverbandes National Leather Association (NLA).

 

Auf diesen Eintrag verweisen: Drummer, Fledermaus, Leather History Timeline, Leather Pride Flag

Nach DeBlase, Tony suchen in: Google Search  |  Datenschlag  |  Fireball  |  Altavista  |  Google Groups

Kommentare und Ergänzungen zu diesem Papiertiger-Eintrag:
Wir wissen, dass manche Einträge noch unvollständig sind. Wir bemühen uns aber, alle Fragen, Vorschläge und Ergänzungen, die hier eingetragen werden, so schnell wie möglich zu bearbeiten und gegebenenfalls einzubauen.
Datenschutz
 
 
E-Mail (für Rückfragen):
  

Stand: 10.03.2003.

 

Impressum
© 1995 - 2004 by Datenschlag - Alle Rechte vorbehalten