Papiertiger

Der Papiertiger: Page, Betty

 
   
   
   
   
   
Index
P-Wert
Paddle
> Page, Betty
Painslut
Palstek

Der Papiertiger ist eine Enzyklopädie des Sadomasochismus, zusammengestellt von Datenschlag. Hier versuchen wir, möglichst umfassend, Begriffe aus dem SM-Bereich zu erklären.



Geboren als Betty Mae am 22. April 1923 in Nashville, wurde sie mit Hilfe des Fotographenehepaares Paula und Klaw, Irving in den 50gern zu einer "Queen of Bondage", zumindest aber zum "Queen des Pinup".
Sie war eine dunkelhaarige Schönheit mit erstaunlichen Kurven und einer Vorliebe für hohe Absätze. Ziemlich früh spezialisierten sich die Klaws und Betty auf Spanking und Fesselspiele. Bettys Fesselszenen sind teilweise humorvoll-ironisch, selten ernst. 1955 erschien Betty im Playboy als Centerfold. Bald danach bekamen die Klaws von den etwas prüderen Mitgliedern der amerikanischen Gesellschaft zunehmend Druck und Betty verabschiedete sich von ihnen. Wohin sie gegangen ist und was sie danach getan hat, ist unbekannt, obwohl es Gerüchte gibt, daß sie sich in den 60ern einem amerikanischen Fernsehprediger angeschlossen hat. Die Photos von ihr sind zum grossen Teil schwarz-weiss, meist ist Betty bekleidet und trotz all der vorbeigegangenen Jahre lohnt sich ihre Betrachtung immer noch.

Zeichnung von Olivia, Datum unbek.
Betty Page war das absolut perfekte Bondage-Model. Sie wirkte einerseits
verletzlich, machte aber andererseits den Eindruck, für die 'dunkelen
Triebe' empfänglich zu sein. Ausserdem war sie extrem fotogen. Sie legte
ein- für allemal das Bild der klassischen SM Heldin fest.

(Richard Markin in "Private Peeks at Betty Page").
Betty Page stand direkt oder indirekt Pate für eine grosse Anzahl von Künstlern, Eneg hat in seinen Zeichnungen Figuren, die sie ganz offensichtlich darstellen sollen, und auch bei Olivia de Berardinis, Dave Stevens oder Robert Blue findet sie sich heute wieder. In Deutschland ist eine der offensichtlichsten Anleihen das Cover von "Revolution Ballroom" von Nina Hagen.

 

Synonyme: Mae, Bettie, Queen of Pinup

Siehe auch: Blue, Robert

Auf diesen Eintrag verweisen: Blue, Robert, Gwendoline, Schwarz

Nach Page, Betty suchen in: Google Search  |  Datenschlag  |  Fireball  |  Altavista  |  Google Groups

Kommentare und Ergänzungen zu diesem Papiertiger-Eintrag:
Wir wissen, dass manche Einträge noch unvollständig sind. Wir bemühen uns aber, alle Fragen, Vorschläge und Ergänzungen, die hier eingetragen werden, so schnell wie möglich zu bearbeiten und gegebenenfalls einzubauen.
Datenschutz
 
 
E-Mail (für Rückfragen):
  

Stand: 26.08.2000.

 

Impressum
© 1995 - 2004 by Datenschlag - Alle Rechte vorbehalten