Papiertiger

Der Papiertiger: Papiertiger

 
   
   
   
   
   
Index
Panikhaken
Pansexualität
> Papiertiger
Paraphernalia
Paraphilie

Der Papiertiger ist eine Enzyklopädie des Sadomasochismus, zusammengestellt von Datenschlag. Hier versuchen wir, möglichst umfassend, Begriffe aus dem SM-Bereich zu erklären.


Die Geschichte des Papiertigers reicht noch vor die Gründung von Datenschlag im Jahr 1995 zurück. Inspiriert wurde er vom HCB-Handbuch. Da dessen Autoren anonym bleiben wollten und nicht zu erreichen waren, verwarf Datenschlag Ende 1995 den ursprünglichen Plan, das Lexikon-Kapitel des HCB-Handbuchs auf den neuesten Stand zu bringen, und entwarf stattdessen das Konzept einer Enzyklopädie, die Chronik, Lexikon und Literaturdatenbank in sich vereinen und das zentrale Projekt von Datenschlag sein sollte. Der Papiertiger ist der Lexikonteil dieses Projekts, er soll der bisher üblichen Definition von SM-Begriffen durch Mediziner und schlecht informierte Journalisten ein Nachschlagewerk von und für Sadomasochisten entgegenstellen. Aufgenommen werden Informationen über die SM-Subkultur in den deutschsprachigen Ländern und über Ereignisse in englischsprachigen Ländern, die die Entwicklung hierzulande beeinflusst haben.

Die Arbeit am Papiertiger begann im Sept. 1995, sie kam zügig voran, kam aber Ende 1996 zum Stillstand, nachdem eine erste Vorschau verschiedenen SM-Gruppen zugänglich gemacht worden und teilweise auf Kritik gestoßen war. Datenschlag wurde vorgeworfen, die Definitionsmacht über zentrale BDSM-Begriffe an sich reißen zu wollen; die resultierende allgemeine Frustration brachte das Projekt vorläufig zum Erliegen.

Die damals zusammengetragenen Chronik-Daten sind inzwischen in die Leather History TimeLine des Leather Archives & Museum und in die Datenschlag Chronik des Sadomasochismus (DACHS) eingeflossen; der Rest der Texte lag auf Eis, bis im Sommer 1999 die Arbeit am Papiertiger wieder aufgenommen wurde.

Mittelfristig sollen auch der DACHS und ein Literaturverzeichnis, die "Datenschlag Bibliothek des Sadomasochismus" (BISAM) in den Papiertiger integriert werden.

Wir sehen im Papiertiger ein Projekt, das ohne eine Beteiligung von Anderen niemals zu einer vollständigen Enzyklopädie werden kann - von endgültig kann durch die ständige Veränderung dieses weiten Feldes sowieso keine Rede sein.

 

Synonyme: Tiger

Auf diesen Eintrag verweisen: DACHS, Datenschlag, DDR, Deviants Dictionary, Deviants' Dictionary, devot, DS, D&S, HCB Handbuch, Leather Encyclopedia, Leather Literary Project, M, Masochismus, Medizin, Neulinge, Philosophie, Realmasochismus, Realsadismus, Sadismus, Sadismus und Masochismus, Sadomasochismus, Spiel, Szene, Top, Vanille

Nach Papiertiger suchen in: Google Search  |  Datenschlag  |  Fireball  |  Altavista  |  Google Groups

Kommentare und Ergänzungen zu diesem Papiertiger-Eintrag:
Wir wissen, dass manche Einträge noch unvollständig sind. Wir bemühen uns aber, alle Fragen, Vorschläge und Ergänzungen, die hier eingetragen werden, so schnell wie möglich zu bearbeiten und gegebenenfalls einzubauen.
Datenschutz
 
 
E-Mail (für Rückfragen):
  

Stand: 19.08.2000.

 

Impressum
© 1995 - 2004 by Datenschlag - Alle Rechte vorbehalten