Papiertiger

Der Papiertiger: Sadismus

 
   
   
   
   
   
Index
Sadanas
Sadism and Masochism
> Sadismus
Sadismus und Masochismus
Sadist

Der Papiertiger ist eine Enzyklopädie des Sadomasochismus, zusammengestellt von Datenschlag. Hier versuchen wir, möglichst umfassend, Begriffe aus dem SM-Bereich zu erklären.



Geschichtlich vorbelasteter Begriff, der je nach Quelle, Zusammenhang und Autor entweder für Realsadismus benutzt wird oder den Teil des Sadomasochismus beschreibt, den der Top ausführt.
Es existiert eine von Krafft-Ebing, Richard geschaffene, aber nicht mehr verwendete Eindeutschung als Quälsucht. Zum Ursprung des Begriffs siehe Geschichte der Forschung wie auch de Sade, Marquis und Krafft-Ebing, Richard. Der formelle Code für sexual Sadism nach DSM-IV ist 302.841, nach ICD, Version 10, F65.5.

Wegen der ursprünglichen Einteilung in Sadismus und Masochismus war Sadist als Synonym für Top zu gebrauchen, da man so oder so offiziell als krank und behandlungsbedürftig eingestuft wurde und die sadomasochistische Subkultur sich wenig zur Gesellschaft hin geöffnet hatte.
Spätestens nach der neuen Klassifikation von sexuellem Sadismus und sexuellem Masochismus nach DSM-IV in 1994 hat der Begriff medizinisch eine klar abgegrenzte Bedeutung als schwer pathologischer Zustand. Da DSM-IV eine rudimentäre Abgrenzung von Sadomasochisten zu Realsadisten ermöglicht, ist der Begriff für konsensuelle Sadomasochisten problematisch, wenn er auch in Teilen der sadomasochistischen Subkultur weiterhin verwendet wird.

Im Papiertiger wird S aus den im Anhang 1 beschriebenen Gründen weitgehend vermieden.

Literaturhinweise:

1 American Psychiatric Association (ed.):
    Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders. Fourth Edition (DSM-IV)  [Details]

 

Siehe auch: Algolagnie

Auf diesen Eintrag verweisen: Algolagnie, DSM, Geschichte der Forschung, Krafft-Ebing, Richard, Quälsucht, Sadist, Sadomasochismus, Voyeurismus

Nach Sadismus suchen in: Google Search  |  Datenschlag  |  Fireball  |  Altavista  |  Google Groups

Kommentare und Ergänzungen zu diesem Papiertiger-Eintrag:
Wir wissen, dass manche Einträge noch unvollständig sind. Wir bemühen uns aber, alle Fragen, Vorschläge und Ergänzungen, die hier eingetragen werden, so schnell wie möglich zu bearbeiten und gegebenenfalls einzubauen.
Datenschutz
 
 
E-Mail (für Rückfragen):
  

Stand: 30.10.2000.

 

Impressum
© 1995 - 2004 by Datenschlag - Alle Rechte vorbehalten