Papiertiger

Der Papiertiger: Spanner Case

 
   
   
   
   
   
Index
Soziopath
Spanking
> Spanner Case
Sperma
Spiel

Der Papiertiger ist eine Enzyklopädie des Sadomasochismus, zusammengestellt von Datenschlag. Hier versuchen wir, möglichst umfassend, Begriffe aus dem SM-Bereich zu erklären.


"Operation Spanner" war der Codename für eine Aktion des Scotland Yard in Großbritannien im Jahre 1987 gegen schwule SMler. Im folgenden Prozess (juristischer Name Regina vs. Brown) wurden 1990 15 Männer (die Tops) wegen "schwerer Körperverletzung" und "Beihilfe zur schweren Körperverletzung" (die Bottoms) zu zum Teil mehrjährigen Freiheitsstrafen verurteilt. Im Rahmen der "Operation Spanner" wurden hunderte Männer verhört und zahlreiche Wohnungen durchsucht.

Im Dezember 1995 empfahl die Law Commission, ein beratendes Organ, Sadomasochismus zu legalisieren, vorausgesetzt, daß die Betroffenen konsensuell und ohne bleibenden Schaden vorgingen.

Als Gegenmassnahme wurde von Sadomasochisten die Organisation Countdown on Spanner ins Leben gerufen, um die nötigen Gelder für eine Klage vor dem Europäischen Gerichtshof zu sammeln. Drei der Verurteilten klagten dann tatsächlich. Diese Klage wurde jedoch im Februar 1997 zurückgewiesen: Die Richter urteilten, daß es jedem Mitgliedsland der EU erlaubt sei, Gesetze gegen Körperverletzung zu erlassen. Dies sei unabhängig davon, dass die Beteiligten konsensuell und zur Erzielung sexueller Lust gehandelt hätten.

Der Spanner Case führte in der Folge zur Gründung des Spanner Trust, einer Stiftung zur Verteidigung sexueller Grundrechte, die ihn unter http://www.spannertrust.org/documents/spannerhistory.asp dokumentiert und taucht in Ausgabe 1/1993 der S/M-Szene Intern auf.

Auch über Grossbritannien hinaus hinterlies der Spanner-Case Rechtsunsicherheit unter Sadomasochisten. Dies führte z.B. in der Niederlanden zur Gründung des "Spanner Fonds Nederland (SFN)", einer Fundraising-Organisation, die mit dem eingeworbenen Geld Projekte unterstützt, die die rechtliche Situation von Sadomasochisten verbessern wollen.

 

Auf diesen Eintrag verweisen: England, Geschichte der Forschung, Manifest, sadomasochistisches, Schlagworte, Subkultur, Vorurteile

Nach Spanner Case suchen in: Google Search  |  Datenschlag  |  Fireball  |  Altavista  |  Google Groups

Kommentare und Ergänzungen zu diesem Papiertiger-Eintrag:
Wir wissen, dass manche Einträge noch unvollständig sind. Wir bemühen uns aber, alle Fragen, Vorschläge und Ergänzungen, die hier eingetragen werden, so schnell wie möglich zu bearbeiten und gegebenenfalls einzubauen.
Datenschutz
 
 
E-Mail (für Rückfragen):
  

Stand: 11.12.2002.

 

Impressum
© 1995 - 2004 by Datenschlag - Alle Rechte vorbehalten