Papiertiger

Der Papiertiger: S&M

 
   
   
   
   
   
Index
Sündikat
Sündikat Karlsruhe
> S&M
Supersado
Swinburne, Algernon Charles

Der Papiertiger ist eine Enzyklopädie des Sadomasochismus, zusammengestellt von Datenschlag. Hier versuchen wir, möglichst umfassend, Begriffe aus dem SM-Bereich zu erklären.



Abk. für Sadismus und Masochismus. Die Abk. stammt aus der Zeit, in der von einer strikten Trennung von Sadismus und Masochismus ausgegangen wurde, vgl. Geschichte der Forschung. Mit der Verbreitung der Vorstellung vom Sadomasochismus und auch des Switch wird die Abkürzung besonders in Europa von Sadomasochisten weniger benutzt und scheint sich dort eher in der Populärpresse und bei Gegnern des Sadomasochismus zu halten, wie in LV FEHLT, WAR WEST.

In der formellen Wissenschaft und in dem USA hält sich die Abk. dagegen weiter. Viele Sadomasochisten bevorzugen die Abk. S/M oder neuerdings und im zunehmenden Mass auch SM, weil letzteres die Zusammengehörigkeit des Sadomasochismus unterstreicht.
Vgl. auch Anhang 1 für die Konventionen im Papiertiger.

 

Auf diesen Eintrag verweisen: Sadismus und Masochismus

Nach S&M suchen in: Google Search  |  Datenschlag  |  Fireball  |  Altavista  |  Google Groups

Kommentare und Ergänzungen zu diesem Papiertiger-Eintrag:
Wir wissen, dass manche Einträge noch unvollständig sind. Wir bemühen uns aber, alle Fragen, Vorschläge und Ergänzungen, die hier eingetragen werden, so schnell wie möglich zu bearbeiten und gegebenenfalls einzubauen.
Datenschutz
 
 
E-Mail (für Rückfragen):
  

Stand: 22.08.2000.

 

Impressum
© 1995 - 2004 by Datenschlag - Alle Rechte vorbehalten