Papiertiger

Der Papiertiger: Therapie

 
   
   
   
   
   
Index
Thanatos
Theorien
> Therapie
Thigh Highs
thuddy

Der Papiertiger ist eine Enzyklopädie des Sadomasochismus, zusammengestellt von Datenschlag. Hier versuchen wir, möglichst umfassend, Begriffe aus dem SM-Bereich zu erklären.



Seit der Revision des DSM in der Version IV werden Sadomasochisten nicht mehr als therapiebedürftig angesehen, es sei denn, sie verspüren einen Leidensdruck durch ihre sexuelle Orientierung. Allerdings ist dies eine relativ neue Erkenntnis, es bleibt abzuwarten, inwieweit sie bei praktizierenden Psychotherapeuten ankommt.

Bei1 galten Paraphilien noch als unbedingt therapiewürdig. Für den Therapeuten formulierte er vier Faktoren, die als wichtig für den Aufbau eines "Arbeitsverhältnis" mit dem Arzt beschrieben werden:

  1. Der Arzt soll dem Patienten erklären, wie die Therapie ihm helfen wird, seine paraphilen Neigungen zu kontrollieren und welche Effektivität von der Therapie zu erwarten ist.
  2. Der Arzt sollte dem Patienten keine Gelegenheit geben zu erklären, warum er (der Patient) nicht paraphil ist.
  3. Der Arzt sollte den Patienten spezielle Tests zur möglichen Aufdeckung von paraphilen Neigungen ausfüllen lassen.
  4. Der Arzt soll deutlich auf die ärztliche Schweigepflicht und Vertraulichkeit aller vom Patienten dargelegten Informationen hinweisen.

Diese Richtlinien versagen im allgemeinen bei Sadomasochisten. Im Gegenteil kann schon der Vorschlag einer Therapie ausreichen, den Patienten vom Unwissen des Arztes auf diesem Gebiet zu überzeugen und jedes mögliche Vertrauensverhältnis von vornherein zunichte machen.

Missverständnisse können entstehen, wenn Sadomasochisten aufgrund persönlicher Probleme eine Therapie beginnen wollen. Die Versuchung für den Therapeuten kann hier groß sein, BDSM als Grund dieser Probleme anzusehen und daher therapieren zu wollen. Eine sexuelle Abweichung kann also den Blick auf die tatsächlichen Probleme verstellen.

Literaturhinweise:

1 Giese, Hans:
    Psychopathologie der Sexualität  [Details]

 

Siehe auch: Psychoanalyse

Auf diesen Eintrag verweisen: Geschichte der Forschung, Leidensdruck, Medizin, Paraphilie

Nach Therapie suchen in: Google Search  |  Datenschlag  |  Fireball  |  Altavista  |  Google Groups

Kommentare und Ergänzungen zu diesem Papiertiger-Eintrag:
Wir wissen, dass manche Einträge noch unvollständig sind. Wir bemühen uns aber, alle Fragen, Vorschläge und Ergänzungen, die hier eingetragen werden, so schnell wie möglich zu bearbeiten und gegebenenfalls einzubauen.
Datenschutz
 
 
E-Mail (für Rückfragen):
  

Stand: 21.08.2000.

 

Impressum
© 1995 - 2004 by Datenschlag - Alle Rechte vorbehalten